Während die Fotografie im privaten Bereich durch die neuen Digitalkameras aller Hersteller einen scheinbar ungebremsten Boom erlebt und uns jeden Tag aufs Neue eine schier unendliche Bilderflut erreicht, gilt trotzdem oder vielleicht gerade deshalb auch heute noch das schon oft gehörte und viel zitierte Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Und in keinem Bereich hat dieser Satz mehr Bedeutung, als in der Welt der Werbung.
Das Ziel der kommerziellen Fotografie geht weit über das bloße Übermitteln eines Bildes hinaus. Um als Werbung erfolgreich zu sein, muss ein Foto ein Gefühl zum Empfänger transportieren und eine emotionale Reaktion bei diesem hervorrufen.
Bei der Produktfotografie geht es um die verkaufsfördernde fotografische Präsentation von Waren und Gütern aller Art. Die Aufnahmen können für Produktkataloge, Prospekte, Plakate, Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen, Postwurfsendungen, Flyern, für Fernsehspots und auch im Internet verwendet werden. Da zahlreiche Produkte für sich allein gesehen kaum einen Aufmerksamkeitswert haben, wird bei der fotografischen Darstellung häufig eine interessante Lichtführung, eine überraschende Perspektive oder aufmerksamkeitssteigernde Dekoration verwendet.
Um ein Unternehmen im Internet, im Geschäftsbericht oder in der Firmenbroschüre optimal zu präsentieren, sind professionelle Firmenfotos unverzichtbar.
Durch eingehende Beratung und Abstimmung auf Ihre Bedürfnisse, erstelle ich Ihnen authentische und ästhetische Bilder von Ihrem Unternehmen, Ihren Mitarbeitern und Führungskräften. Ich visualisiere dazu passend Ihre Produktionsstätten oder Dienstleistungen. Das Bildmaterial bietet Ihnen die beste Grundlage für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und kann vielseitig eingesetzt werden. Das Ergebnis ist ein ausdrucksstarkes Firmenportrait mit ansprechenden Imagebildern, die ein klares und homogenes Unternehmensbild widerspiegeln.
Viele Faktoren spielen am Hochzeitstag eine wichtige Rolle, das Brautkleid, der Brautstrauss oder auch die Location. Die Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen ist entscheidend, um nach den Feierlichkeiten die tolle Atmosphäre auf den Hochzeitsfotos wiederzuerkennen. Wenn der Hochzeitsfotograf und das Brautpaar auf einer Wellenlänge sind, enstehen die schönsten, lustigsten und kreativsten Hochzeitsbilder. Bei der Hochzeitsfotografie gibt es verschiedene Bereiche, die gestellten Aufnahmen des Brautpaares, ob einzeln oder zusammen als Paar, mit der Familie oder den Trauzeugen. Natürlich gehören auch Bilder dazu, die den Ablauf des Tages zeigen, wie den Einmarsch in die Kirche, die Hochzeitszeremonie und natürlich die Feierlichkeiten im Anschluss. Jede Hochzeit ist auf ihre Weise individuell, und das ist es auch, was die Hochzeitsfotografie spannend macht.
Die Reportage & Dokumentations-Fotografie, auch geläufig als Bildberichterstattung im Bereich des Fotojournalismus, illustriert Ereignisse von besonderem gesellschaftlichen Belang in ausschließlich bildhafter Weise. Sie befasst sich mit dem tatsächlichen Geschehen und erfordert in allererster Linie Authentizität und somit eine möglichst unverfälschte Darstellung auf dem Bild. Wichtig bei der Reportagefotografie ist es, dem Betrachter der Bilder das Gefühl zu vermitteln, während der Aufnahme dabei gewesen zu sein.
Die Modefotografie beschäftigt sich mit der Abbildung von Kleidung, meist zum Zwecke der Werbung und des Verkaufs. In den vergangenen Jahren etabliert sich die Modefotografie zusehends als Kunstform, die in zahlreichen Museen und Galerien als eigenständiger Zweig der Fotografie ausgestellt wird. Mit Fashionfotografie werden wir täglich in Zeitschriften, Plakatwerbungen und im TV konfrontiert. Die Modeindustrie boomt und gleichzeitig wächst der Bedarf an professioneller Fashionfotografie. Die zwei Elemente, Model und Mode, gilt es in der Fashionfotografie auf optimale Weise zu verbinden und ansprechend zu präsentieren, keine Pose, kein Gesicht, kein Make-Up und keine Location ist dafür zu ausgefallen.